Was ist Meditation

Meditation ist eine Methode, mit deren Hilfe wir lernen können, unsere Gedanken vollkommen zur Ruhe zu bringen.

Im Alltag geht uns häufig Vielerlei durch den Kopf, von dem wir uns nicht lösen können, auch wenn wir es uns wünschen.

In der Meditation lernen wir, uns allmählich in uns selbst zurückzuziehen und Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Während der Meditation konzentrieren wir uns entweder auf einen Gegenstand, ein Bild, einen Klang, eine bestimmte Situation, ein bestimmtes Thema oder auch einfach nur auf unseren eigenen Atem.

Wenn wir eine gewisse Zeit in diesem ruhigen, gesammelten Zustand verweilen, wird nach einigem Üben eine tiefe innere Ruhe und Entspannung eintreten.
Es braucht eine gewisse Zeit bis es gelingt, diesen Zustand zu erreichen. Yoga bietet auf diesem Weg hervorragende Unterstützung.