Spiritualität

Spiritualität ist ein Begriff, mit dem viele von uns zwar eine ungefähre Vorstellung verbinden, die aus der eigenen, unterschiedlichen Erfahrung entstanden ist, die aber nicht so leicht in Worte zu fassen ist.

Häufig verbinden wir Spiritualität mit etwas, das sich außerhalb des Alltags befindet.

Für mich heißt spirituelles Erleben, erfüllt zu sein von einem intensiven Gefühl des Geborgenseins, des Angenommenseins und der Gewissheit, sinnvoller Teil eines sinnvollen Ganzen zu sein.

Bei dem Erinnern an Situationen, in denen ich solche Momente erlebt habe, kann ich sagen, dass immer eine große, innere Ruhe voraus gegangen ist, verbunden mit einer tiefen und gleichzeitig entspannten Konzentration.

Wenn dies eine Voraussetzung für spirituelles Erleben ist, dann kann Yoga helfen, der eigenen Spiritualität Raum zu geben.